Liebe Bahn, ich will doch nur ein Anschlussticket!

Allgemein

Leider ist es bei der Deutschen Bahn nicht möglich an einem Fahrkartenautomaten ein Anschlussticket über einen Geltungsbereich hinaus zu kaufen. So kann ich eigentlich mit meinem Schüler Plus Ticket im gesamten VRM fahren (eine super Erfindung für Menschen mit Studentenausweis) und mit meinem NRW Ticket anschließend im VRS – perfekt für die Strecke Koblenz – Köln.

Hab ich das zweite Ticket mal vergessen und ich ehrliche Haut möchte die Strecke im VRS (ab Bonn-Mehlem, auch wenn ich linksrheinisch fahre) bezahlen, bleibt mir scheinbar nur die Möglichkeit auf halbem Weg auszusteigen und am Automaten im neuen Verkehrsbund eine Karte zu ziehen.

Das kann doch nicht sein? Kann man da in 2014 nicht eine Lösung finden und die Fahrkartenautomaten mit einem feinen Update bespielen? Damit ich auch aus aus dem Verkehrsverbund A ein Ticket für den anschließenden Verbund B kaufen kann.